Großes Treffen im Generalkonsulat |

Großes Treffen im Generalkonsulat

Mart, 23 2022

Großes Treffen der Türkei weiten deutschen Auslandsschulen in Istanbul

Am 23. März trafen sich auf Einladung der Zentralstelle für das Auslandsschulen (ZfA) Schulleitungen und Vorstände der Deutschen Schulen in der Türkei für ein Arbeitstreffen am Alman Lisesi (Regionales Fortbildungszentrum) und dem Deutschen Generalkonsulat.

Die Leiterin der ZfA, Heike Toledo, war eigens aus Deutschland angereist, um sich mit den Beteiligten über den Governance Gedanken im Orientierungsrahmen für Deutsche Auslandsschulen auszutauschen und zu verständigen. Gegen 10 Uhr begrüßte der Generalkonsul Johannes Regenbrecht die angereisten Teilnehmer. In mehreren Arbeitsphasen unter der Moderation unserer Prozessbegleiterin Karin Bissbort wurde gemeinsam über Führungsstil und systemische Konsensfindung diskutiert.

Im Anschluss konnte eine Abschlusserklärung unterschrieben werden, die „Istanbuler Erklärung“. Für unsere Schule waren der Vorstandsvorsitzende Herr Mithat Cin und seine Stellvertreterin Frau Prof. Dr. Özden Özkaya-Ferendeci dabei und der Schulleiter Dr. Hans Brügmann sowie sein deutscher Stellvertreter Dr. Jörg-Stefan Gabriel.


last update - 24.03.2022