Vive le français! |

Vive le français!

Haziran, 22 2022

Vive le français!

Vier Schüler*innen der DSI haben die DELF-Prüfung am Institut Français abgelegt.

Vier Schüler*innen der DSI (aus der DE 10 und DE 11) haben sich in diesem Schuljahr der DELF-Prüfung am Institut Français gestellt. Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird. In der Prüfung werden vier verschiedene Kompetenzbereiche geprüft: Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion und eine mündliche Prüfung, die von Muttlersprachler*innen abgenommen wird.

Um für die Prüfung gewappnet zu sein, haben sich die vier Prüflinge ein Schuljahr lang in einer AG mit ihrer Französischlehrerin Sarah Dußler und zu Hause vorbereitet.

Das DELF-Zertifikat sei später für Bewerbungen vorteilhaft, so Muhammed (DE 10), auf die Frage nach seinen Beweggründen. Und Can (DE 10) wollte einfach wissen, auf welchem Niveau er sich befindet.

Alle vier bestätigen, dass die Vorbereitung auf die Prüfung sie über das Zertifikat hinaus bereichert habe: Ruth (DE 10) führt an, dass sie sich besonders im freien Sprechen und Hörverstehen verbessert habe. Außerdem habe man einen tieferen Einblick in die Sprache und Frankreich bekommen und das Diskutieren in der Gruppe habe viel Spaß gemacht, so Leo (DE 11), der die B2-Prüfung abgelegt hat.

Die drei Zehntklässler*innen, die die Prüfung für die Niveaustufe B1 abgelegt haben, können sich sogar vorstellen, die Prüfung im nächsten Jahr für B2 abzulegen.



(von links nach rechts): DELF-Prüflinge Leo Louanzi (DE 11), Ruth Mölle (DE 10), Can Saydan (DE 10) und Muhammed Memiş.


 

22.06.2022